Orthopädische  Gemeinschaftspraxis 0
0
00
Osteopathie

Die Osteopathie ist eine Sammlung verschiedener manualtherapeutischer Verfahren, die auf den von Andrew Taylor Still in den 70er Jahren des neunzehnten Jahrhunderts formulierten Grundprinzipien beruhen. Taylor, selbst Arzt, war infolge privater Schicksalsschläge auf der Suche nach einer Alternative zur damaligen Schulmedizin.

Er entwickelte eine diagnostisches und therapeutisches System, das er "Osteopathie" nannte und das manualtherapeutische Techniken verwandte.

Grundprinzip war, die krankheitsverursachende "Dysfunktion" mit manuellen Techniken aufzuspüren und zu beseitigen. Dadurch sollte der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulation zurückerhalten und die Krankehit beseitigen.

Aufgrund der überzeugenden Erfolge und der großen Nachfrage nach dem Behandlungsverfahren wurde 1885 in Kirksville, Missouri, das erste Unterrichtsgebäude in Betrieb genommen, aus dem sich 1992 das erste College, die "American School of Osteopathy" entwickelte.

Die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers wird durch Techniken der Manuellen Medizin unterstützt und angeregt. Durch die Osteopathie erreicht man eine Beeinflussung des gesamten Organismus durch Wiederherstellung der körpereigenen Homöostase und das Gleichgewicht der Organe und der Gewebe.

Im Mittelpunkt der osteopathischen Behandlung steht immer der Mensch in seiner Gesamtheit.

Der Patient muss die primäre Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen.

Die Osteopathie umfasst 3 Bereiche, die untrennbar miteinander verbunden sind. Jedem Bereich sind bestimmte Teile des Organismus zugeordnet:

1. Die strukturelle Osteopathie des Stütz- und Bewegungsapparates

2. Die viszerale Osteopathie der inneren Organe

3. Die kraniosakrale Therapie

 

Die Ausbildung zum Osteopathen in den USA ist ein vollwertiges Medizinstudium, das mit dem Erwerb des Grades des "Doctor of Osteopathy" (D.O.) abschließt. Die Absolventen sind also Ärzte.

Dr. med. Kraus hat seine Osteopathieausbildung gemäß des Ausbildungsganges des Philadelhia College of Osteopathic Medicine absolviert. Mit dem Diplom der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) wird ein Ausbildungsgrad bescheinigt, der den Qualitätsanforderungen der American Osteopathic Association (AOA) für einen "Doctor of Osteopathy"  entspricht.

Die Kosten für eine osteopathische Behandlung werden von den meisten Privatkassen und der Techniker-Krankenkasse übernommen.

 

 

 

 

 



Dr. med. M. Kraus & Dr. med. J. Walter    www.orthomedicus.de